Karten und Bücher

Zur Vorbereitung und Durchführung einer Sarek-Tour halten wir zwei Ausrüstungsgegenstände für eben so essenziell wie die üblichen Outdoor-Gegenstände, die uns allen da sofort in den Kopf kommen. Das sind die Fjällkarte für den Sarek und Claes Grundstens Buch "Reise Know-How...". Du wirst auf deiner Suche viele Dinge im Internet finden, weshalb du wahrscheinlich auch gerade diesen Artikel liest. Viele Reiseberichte von Sarek-Trekkern können ein kleines Abbild dessen geben, was dich erwartet. Doch sie können dir weder ein genaues Bild der Gegend bieten, noch können sie meist annähernd das beschreiben, was dich an Entbehrungen und Anstrengungen erwartet. Deshalb kommen hier unsere Empfehlungen.

Die Calazo Landkarte für den Sarek Nationalpark

Zuerst hat uns der grobe Maßstab erschreckt, doch im Sarek konnten wir feststellen, dass er für diese Weiten und Verhältnisse völlig ausreichend war. Die Karte bildete im Vorfeld neben GooglMaps und GoogleEarth die Grundlage für die Rahmenplanung der Tour. Erst durch die eingezeichneten Details war eine sinnvolle Planung möglich. Mit GoogleEarth kannst du dir wunderbar das Profil anzeigen lassen, aber die Ortung der Geröllfelder und Schutthalden ist nur mit der Karte möglich. Außerdem sind die wenigen Brücken, der Verlauf einiger Pfade auf der Hauptroute und die Rentierzüchterhütten eingezeichnet, mit denen eine sichere Navigation möglich wird. Zudem lässt die Karte einen guten Abgleich mit der mitgeführten GPS-Navigation zu. Unterwegs hatten wir die Karte ständig griffbereit, um uns wieder neu zu orientieren und die nächste Richtung festzulegen. Am Abend diente sie der Reflektion des Tages. Die Karte ist reißfest und wasserfest, durch ihre Größe auf windiger Flur etwas tricky in der Handhabung, aber ein Muss im Sarek.

Leider ist diese Karte sehr schwierig zu finden. Alternative Angebote gibt es in diesem Link:

Fjällkartan 1 : 100 000 Sareks Nationalpark Bergwanderkarte bei Amazon kaufen

Reise Know-How Wanderführer Sarek - Trekking in Schweden von Claes Grundsten

Dieses Taschenbuch von einem der erfahrensten Sarek-Trekker überhaupt war so wichtig wie die Calazo Karte. Oft haben wir die geplanten Routen im Buch gesucht und uns mit der Beschreibung beschäftig, um uns auf das Kommende vorzubereiten. Dass dies sehr schwer möglich ist ohne jede Erffahrung in dieser Region, wurde uns erst auf dem Trek bewusst. Und dass Grundsten in einer ganz anderen Liga wandert und seine Beschreibungen eben auch diese Sprache sprechen, haben wir mit Lehrgeld bezahlt. Grundsten beschreibt so gut wie jedes Tal, jeden Pass, welche im Sarek nur möglich sind, hat im letzten Abschnitt den Gletschern einen eigenen Teil gewidmet. Daher kann man mit Hilfe dieses Buches sehr gut die Distanzen einschätzen. Die Erfahrung auf dem Trek lehrte uns, das Buch wie das Wetter zu lesen. Wenn Grundsten von Schwierigkeiten spricht, sind wir schon längst im A....  Wir haben uns jeden Abend nach dem Essen 30-60 Minuten Zeit genommen, die Tour Revue passieren zu lassen. Dazu haben wir die Karte ausgebreitet und Grundstens Buch mit dem passenden Abschnitt hinzugezogen. Unsere Erfahrungen haben wir mit Grundstens Buch abgeglichen und konnten nach Tag 2 oder 3 seine Aussagen so deuten, dass wir das Kommende tatsächlich realistisch einschätzen konnten. Es war eine bittere Erfahrung, ein so kleines Licht zu sein. Allerdings wenn man das Buch erstmal zu deuten versteht, ist es äußerst hilfreich, seine Anschaffung sehr wertvoll. Durch die komplette Beschreibung aller möglichen Routen hat man immer Plan B, C usw. in der Hand, sollte mal ein Weg nicht mehr passierbar sein. Grundsten gibt wichtige Tipps zu möglichen Tagesausflügen auf dem Trek, guten Zeltplätzen, gefährlichen Furten und noch viel mehr. Dieses Buch gehört in den Rucksack im Sarek.

Reise Know-How Wanderführer Sarek bei Amazon kaufen