Auf dem Sachsenstein

Walkenried

Die Redaktion war sich bei den Romantiktouren sehr schnell einig, als es darum ging, die passende Empfehlung für euch zu finden. Die Auswahl an Touren ist groß, aber eine ragt aus unserer Sicht unter allen anderen heraus. Auf dem Karstwanderweg bei Walkenried im Südharz werdet ihr eine Romantiktour sondergleichen erleben. Wer es schon bei der Anreise entspannt haben möchte, kann den Zug wählen, denn der Startpunkt liegt am Bahnhof Walkenried. Bereits nach wenigen Metern trefft ihr zum ersten Mal auf Wasser und das wird sich bis zum Ende der Tour so fortsetzen. Grund sind die vielen Fischteiche, es sollen 365 in diesem Gebiet sein, die durch Mönche angelegt wurden. Die weißen Felsen des Sachsenstein bieten eine tolle Aussicht und die Möglichkeit wortwörtlich am Abgrund zu stehen. Von der Ruine der Sachsenburg kann man den Sachsenstein überblicken. Bei Neuhof bieten sich viele Gelegenheiten, auf einer Bank am Wegesrand zu rasten und die Stille der Teiche zu genießen. Auf dem Rückweg habt ihr vor Walkenried sogar die Wahl, entweder direkt durch die Teiche oder über den Höhenweg über den Teichen zu wandern.

Für das Harzer-Bergwald- Team ist die Tour bei Walkenried der absolute Favorit der Romantiktouren.

Eine vollständige Tourbeschreibung inklusive Karte, Bildern und GPX-Download findet ihr hier.

 

Weitere romantische Touren:

 

Schwäne bei Walkenried