Zur Karte192 - Historischer Gipsbrennofen

Historischer GipsbrennofenRegion: Neuhof

Quelle: Harzer Wandernadel

Die Stempelstelle ist in der Hegeteich-Hütte, direkt am “Historischen Gipsbrennofen,

angebracht. Schautafeln erklären Ihnen den Aufbau des Ofens und die Abläufe des Gipsbrennens. Der knapp 3km lange Rundgang bietet ein naturnahes Erlebnis für Jung und Alt mit Informationen rund um den Gips sowie zum vielfältigen Leben um die Teichlandschaft westlich der Ortschaft Neuhof. Der Lehrpfad führt uns um die Kranichteiche, welche einst von Mönchen des Klosters Walkenried zur Selbstversorgung mit Fisch angelegt wurden. Das Landschaftsbild ist geprägt von Gipsgestein. Der Rundweg bietet spannende Informationen zu Natur, Gips und Historie. Auf 12 Schautafeln wird über biologische Aspekte von Flora und Fauna ebenso informiert wie über Gipsvorkommen und -abbau und über die sozial- und naturgeschichtliche Bedeutung der durch die Zisterzienser-Mönche angelegten Teiche. Auch der naturgeschichtliche Aspekt der geologischen Veränderung der Landschaft spielt eine Rolle.

Ausgesuchte Wanderkarten für das Stempelsammeln:

Anzeige

 

Unsere Buchtipps zum Stempelsammeln:

Anzeige

Schütze deine Wanderkarten:

Anzeige