Der Lutherweg im Harz und Mansfeld-Südharz

Luthers GeburtshausDie gesamte Strecke von Rodishain bei Rottleberode bis nach Rollsdorf bei Eisleben wurde in sechs Etappen aufgeteilt. Somit wrid die Region Mansfeld-Südharz durchquert. Der Weg ist mit seinen vielen Kilometern, allein in Sachsen-Anhalt sind es 400 km und im Raum Mannsfeld-Südharz 84 km, eigentlich ein Fernwanderweg, er ist aber nicht als solcher ausgeschrieben. Eher gilt er als Pilgerweg. Der Lutherweg verläuft grob gesagt von Rodishain über Hainfeld, Stolberg, Wippra, Gorenzen, Lutherstadt Mannsfeld, Klostermannsfeld, Helbra, Lutherstadt Eisleben nach Rollsdorf Bindersee. Die Natur ist, wie bei einem Fernwanderweg bzw. Pilgerweg, nicht anders zu erwarten, sehr abwechslungsreich. Der Lutherweg führt durch Waldgebiete, die alles andere als eintönig sind. Weiter bietet er unvergessliche Aussichten. Das Betreten der Ortschaften erzeugt einen „Wow-Effekt“. Manchmal fühlt man sich in den Ortschaften in die Lebzeiten Martin Luther´s zurückversetzt. Natürlich findet man Spuren und Gedenkstätten von Martin Luther an sehr vielen Plätzen und Orten. Einige Kirchen, wo Martin Luther einst predigte, stehen zur Besichtigung und zum Gebet offen. Unter den Tipps werden die Öffnungszeiten der Kirchen und Museen, soweit ermittelbar, bekanntgeben. Ferner führt der Lutherweg an Gewässern, wie Seen, einer Talsperre, Flüssen und Bächen vorbei. Auch Naturschutzgebiete werden durchquert. Hier bitten wir darum, was selbstverständlich sein sollte, mit der Natur sorgsam umzugehen. Das Pilgern ist selbstverständlich sehr gern gesehen und erwünscht. Orte der Selbstfindung, Meditation oder Gebete wird man auf dem Lutherweg reichlich finden. Jetzt lasst uns wandern gehen. Der Lutherweg erwartet uns. Herzlich willkommen zu einer sehr eindrucksvollen, unvergesslichen Reise auf dem „Lutherweg“. Harzer Bergwald wünscht sehr viel Spaß auf den Spuren von Martin Luther! Mehr über den gesamten Lutherweg erfahrt ihr auf der Seite der Lutherweg-Gesellschaft.
 
LutherwegLogo

Die Etappen des Lutherwegs im Harz und Mansfeld-Südharz

Von Rodishain zum Josephskreuz

 Vom Josephskreuz bis zur Staumauer Wippertalsperre

Von der Staumauer Wippertalsperre bis Gorenzen

Von Gorenzen nach Helbra

Von Helbra nach Wormsleben

Von Wormsleben nach Rollsdorf

Lutherweg Mansfeld-Südharz: Wormsleben bis Rollsdorf

Am Süssen See

Während ich gestern noch sehr viel über die Person Martin Luther erfahren habe, so wird es heute auf der letzten Etappe um ihn selbst eher still. Viel mehr zeigt Etappe 6 von der Landschaft, die einst Martin Luther zu seiner Zeit durchstreift hat. Am „Süßen See“ kann ich heute bestimmt einige ruhige und erholsame Plätzchen finden. Der Weinanbau wird heute ebenfalls ein Thema werden, da ich mich im Weinanbaugebiet von Mansfeld aufhalte.

Lutherweg Mansfeld-Südharz: Helbra bis Wormsleben

Eisleben

Auf dem ersten Teil der heutigen Strecke ist die Geschichte des Kupferabbaus in der Umgebung Helbra bis kurz vor Eisleben der überwiegende Schwerpunkt, da der Lutherweg an den Abraumhalden der damaligen Bergwerke vorbeiführt. Ab Lutherstadt Eisleben übernimmt Martin Luther mit seinen geschichtlichen Anlaufpunkten die Erzählungen auf dem Lutherweg.

Lutherweg Mansfeld-Südharz: Gorenzen bis Helbra

Martin Lutherbrunnen

Auf dieser. Etappe werde ich nur ein kleines Stück durch den Wald gehen. Meine heutigen Eindrücke werden mehr Felder und Ortschaften sein. Die Orte Mansfeld, Klostermansfeld, Benndorf werden durchwandert. In Helbra werde ich mein heutiges Etappenziel erreichen.

Lutherweg Mansfeld-Südharz: Staumauer Wippertalsperre bis Gorenzen

Buch mit sieben Siegeln in Wippra

Wippra wird heute durchquert und Gorenzen angelaufen. Bis nach Mansfeld ist es nicht mehr weit. Ich werde heute auf dem Europäischen Fernwanderweg XE11 ein kleines Stück wandern und unsere beiden alten Bekannten, Grüner Balken und "L" für den Lutherweg, sind natürlich ebenfalls mit von der Partie. Ich komme aus dem Wippertal in die Ortschaft Wippra, ziehe dann über Feldwege und Weidewiesen in den Laubwald, überquere die Landstraße 230  und gehe wieder in den Wald hinein. Als nächstes kommt noch eine Feldlandschaft und ich erreiche den kleinen Ort Gorenzen.